KiWI-Treffs

KiWI-Treff an jedem zweiten Donnerstag im Monat

Die Themen unserer Treffs sind vielfältig und breit gefächert  –  Schwarze Serie und großer Stummfilm, Science Fiction und Satire, Comedy und Thriller, Deutscher Film mit Oscar-Prämierung…

Treffs 2020:

KiWI hat für dieses Jahr wieder cineastisch Hochwertiges geplant, aber die angedachten Termine waren so in der Corona-Krise nicht zu halten. Dennoch – aufgeschoben ist nicht aufgehoben und nun geht es weiter: Am 15.Oktober um 19 Uhr wie üblich im Wedeler VHS-Haus

Unsere Themen:

Erstes Thema: Der französische Film noir

… dunkel, mysteriös, dramatisch, mörderisch. An zwei Abenden zeigen wir berühmte Beispiele dieser klassischen Filmgattung.  Wir haben im Februar mit „Wenn es Nacht wird in Paris“ begonnen, einem Krimi-Drama des Regisseurs Jaques Becker, und wir setzen fort mit „Schießen Sie auf den Pianisten“ von Francois Truffaut. 1960 inszeniert, düster, aber grotesk mit Charles Aznavour und Michelle Mercier in den Hauptrollen.

Unser Februar-Film Wenn es Nacht wird in Paris kam ja sehr ernsthaft als klassisches Gangsterdrama daher mit Goldraub, rivalisierenden Banden, Totschlag und Feuerzauber, wobei im drolligen Gegensatz zum amerikanischen Genre-Standard die ballernden und Handgranaten schmeißenden Schwerverbrecher in der Gestalt ältlich-korpulenter Kleinbürger mit Zipperlein und Hornbrille über die Leinwand stampften. Dieser in einigen Sequenzen groteske Ansatz kennzeichnet unseren jetzt folgenden Film auf ganzer Linie: Ganz im Stil des Film Noir haben wir den gebrochenen Helden – hier einen verkrachten Barpianisten -, den es in finstere Machenschaften hineinzieht, in Gewalt und Gaunereien, aber das Ganze ist so durchsetzt mit ironischen Schlenkern, dass wir hier einen wirklich außergewöhnlichen Film vorliegen habennicht umsonst gilt Schießen Sie auf den Pianisten als ein Klassiker des französischen Kinos. Regisseur François Truffaut, Großmeister der Nouvelle Vague, hat dabei Elemente diesen neuen Filmrichtung tüchtig mit eingebacken.

Musiker, die im Mittelpunkt dramatischer Filme stehen, haben eine lange Tradition…. als legendär betörende Lola in Der Blaue Engel (D 1930) mit Marlene Dietrich, als fälschlich verurteilter Orchestermusiker in Hitchcocks Der falsche Mann (USA 1956), als gangstergesteuerter Jazz-Kornettist in Cotton Club (USA1984), als seelisch malträtierte Klavierlehrerin in Das Piano (Aus 1993 ) oder als flüchtige Meuchelmord-Zeugen in Billy Wilders schriller Prohibitions-Komödie Manche mögen´s heiß (USA 1959). Die Franzosen nutzen dabei recht gern die Tastenkunst, wie im hochkulturorientierten Psycho-Thriller Das Mädchen, das die Seiten umblättert ( 2006), im Klavier- und Halbwelt-Drama Der wilde Schlag meines Herzens (2005) oder in Der eiskalte Engel (1967) mit einer Barpianistin als zentraler Handlungsauslöserin… und da sind wir dann wieder beim Film Noir angekommen. Unserer Beispiel Schießen Sie auf den Pianisten lässt auch noch einen bereits damals sehr populären Musiker die Hauptrolle spielen, den Chansonier Charles Aznavour… ein Allrounder mit illustrer Filmografie inklusive Film Noir. An seiner Seite u.a. Michelle Mercier, die später mit den knallbunten Angélique-Schmonzetten Unterhaltungskarriere gemacht hat.

Lassen wir uns mal vom Ergebnis überraschen.

 

 Nach filmischer Finsternis wird es kulinarisch:

Wohl zu speisen! – Essen und Trinken als filmisches Motiv

Ob karges Mahl oder üppiges Gelage, Festschmaus oder Fastfood, edle Kochkunst oder Dosen-Ravioli…. im Film sind Essen und Trinken immer wieder Dreh- und Angelpunkt von Ereignissen oder Begegnungen, sind Gourmettempel oder Wohnküchen filmisch symbolträchtige Handlungsorte. KiWI zeigt nahrhafte Beispiele.

Zum Einläuten der warmen Jahreszeit war geplant:

Hitzefrei – der Sommer im Kino

Jede Jahreszeit dient dem Film als Symbol; ob frühlingshaftes Aufblühen, herbstlich Depressives oder unwirtlich Winterliches. Der Sommer bekommt dabei gerne die Rolle des Stimmungsaufhellers mit sonnendurchfluteten Szenerien und mild temperierten Vollmondnächten… auch dieses filmische Motiv werden wir zur passenden Zeit neu angehen oder zu einer anderen Jahreszeit entsprechend behandeln.

     Wir informieren an dieser Stelle – auf Wunsch auch per Newsletter – über die jeweiligen Vorführtermine, sobald die Zeiten uns wieder eine entsprechende Planung erlauben.

Info gerne anfordern unter vorstand@kino-in-wedel.de

Interesse geweckt? Mehr Infos gewünscht?

Leider können wir aus Lizenzgründen unsere Filmtitel nicht öffentlich nennen. In persönlicher Mail oder in unserem Newsletter können Sie aber alles Wissenswerte zu unserem Programm erfahren.

Bei einer Anfrage an KiWI oder zur Anforderung unseres Newsletters bitte Mail an: vorstand@kino-in-wedel.de